keyvisual



Startseite
Schulprofil
Unsere Schule
2. Schulinspektion
ganztägige Schule
Schulleben
Klassen 2021/22
1a Erdmännchen
1b Fledermäuse
1c Koalas
2a Ameisen
2b Marienkäfer
2c Glühwürmchen
3a Robben
3b Hunde
4a Pinguin
4b Drachen
4c Waschbären
Eltern
Förderverein
Kooperationen
Sponsoren & Förderer
Kontakt & Impressum
Datenschutz



Schuljahr 2021/22

Ameisenklasse 2a Klassenlehrerin Christiane Stößlein 

Lesenachmittag Klasse 2a

„Hanno malt sich einen Drachen“ von Irina Korschunow

Hanno hat sich sehr auf die Schule gefreut, aber dann hänseln ihn alle. Das bedrückt ihn so, dass ihm nichts mehr gelingen will. Da tritt ein kleiner Drache in sein Leben…“

Am 29. März 2022 hatten wir einen tollen Lesenachmittag. Das Buch begleitete uns an diesem Tag und in der kommenden Schulzeit. Wir haben fleißig gelesen, viel über „Drachen“ gelernt, viel diskutiert und einiges gebastelt. Besonders gefielen uns unsere Lesehöhlen. So macht Lesen doppelt so viel Spaß. Probiert das auch mal!

 

Eure Ferdinandklasse

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rund um den Apfel

 

Mit viel Begeisterung und einem überwältigendem Forscherdrang beschäftigten wir uns mit dem Apfelprojekt. In verschiedenen Arbeitsschritten und mit unterschiedlichen Arbeitsformen entstand das Projektbuch. Spannende Themen: "Vom Kern zum Apfel", " Der Apfel - ein Kernobst", "Obst ist gesund", "Fruchtteile“,  "Von der Apfelblüte zum Apfel", "Apfelwörter" oder "Apfelernte" waren dabei. Am Ende konnten wir unsere Fragen, die uns am Anfang des Projektes beschäftigten, selbst beantworten. Wir wissen nun auch wie man ein leckeres Apfelmus herstellt. Es war ein großartiges Projekt!

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Rückblick Klasse 1

Nun sind wir nicht mehr die Jüngsten der Schule!

Klasse 1 war für uns sehr schön – trotz der Corona-Einschränkungen.

Gern denken wir an „Elmar“ zurück. Er ist kein gewöhnlicher Elefant. Elmar ist kunterbunt. Wo er ist, da ist immer etwas los. Er brachte uns aber auch oft zum Nachdenken.

Als kleine Wiesenexperten entdeckten und untersuchten wir die Natur, machten Fotos und hielten unsere Erfahrungen fest. Später beschäftigten wir uns mit einem besonderen Wiesenbewohner – dem Schmetterling. Das war superspannend!

 

Klasse 1 war echt spannend, aufregend und wir haben sehr viel gelernt. Nun freuen wir uns auf Klassenstufe 2 und sind sehr neugierig, auf die vielen Dinge, die uns erwarten.

Eure Ferdinandklasse

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Schuljahr 2020/21

Ameisenklasse 1a Klassenlehrerin Christiane Stößlein 

 

 

 

Wanderung der Ferdinandklasse

Mit unserem Klassentier, der Ameise Ferdinand, sind wir am 09.09.2020 in der schönen Natur von Breithardt zum Spielplatz gewandert. Unterwegs gab es viel zu sehen und zu entdecken. Wie fasst man Brennnesseln an, ohne dass sie brennen? Was machen die Ameisen, die Heuschrecken, die Wespen und die Katzen? Die Picknickpause und der Spielplatz waren eine gute Erholung zum vorher anstrengenden Unterrichtsalltag. Denn, wer fleißig arbeitet, darf sich auch mal eine Pause gönnen.

Eure Klasse 1a mit Ferdinand

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 


  

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

   

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

             

 

 

 

 

 

 

 

 

Top
Geschwister-Grimm-Schule