keyvisual



Startseite
Schulprofil
Unsere Schule
2. Schulinspektion
ganztägige Schule
Termine
Schulleben
Klassen 2019/20
1a Robben
1b Hunde
2a Pinguin
2b Drachen
2c Waschbären
3a Eisbären
3b Koko
4a Finchen
4b Flori
Eltern
Förderverein
Kooperationen
Sponsoren & Förderer
Kontakt & Impressum
Datenschutz



Schuljahr 2019/20

3a Eisbärenklasse 

Klassenlehrerin Anna von Boch

  

Vom Korn zum Brot

 

Die Geschwister-Grimm-Schule liegt sehr idyllisch, umgeben von Wäldern und Feldern. „Was macht der Traktor da eigentlich den ganzen Tag?“, fragten sich die Schüler der Klasse 3a, als sie aus dem Fenster ihres Klassenraumes schauten.

„Er kümmert sich um das Getreidefeld, was sehr viel Arbeit bedeutet.“

Aber, was hat das mit unserem Frühstücksbrötchen zu tun? Wo kommt das überhaupt her? Und das Müsli, das ich morgens auf meinem Löffel habe, kommt aus dem Supermarkt? Oder wie war das nochmal?

 

Fragen über Fragen, die wir zusammen innerhalb der Einheit „Vom Korn zum Brot“ klären konnten.

Es wurde viel ausprobiert, so auch das Mahlen von Getreide und zum Schluss der Einheit backte die Klasse zusammen mit Herrn Topf von der WfB Breithardt, verschiedene Brotsorten.

 

Ach so, nicht nur das, auch Waffeln aus sämtlichen Getreidesorten wurden produziert und einem allgemeinen Geschmackstest unterzogen. Wer hätte gedacht, dass Waffeln aus Maisteig riiiiichtig gut schmecken?

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

           

 

      

 

 

       

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Weiter
Top
Geschwister-Grimm-Schule