keyvisual



Startseite
Schulprofil
Unsere Schule
2. Schulinspektion
ganztägige Schule
Schulleben
Klassen 2021/22
1a Erdmännchen
1b Fledermäuse
1c Koalas
2a Ameisen
2b Marienkäfer
2c Glühwürmchen
3a Robben
3b Hunde
4a Pinguin
4b Drachen
4c Waschbären
Eltern
Förderverein
Kooperationen
Sponsoren & Förderer
Kontakt & Impressum
Datenschutz



Schuljahr 2021/22

Robbenklasse 3a Klassenlehrerin Miriam Kaufmann

 


Schuljahr 2020/21

Robbenklasse 2a Klassenlehrerin Katrin Schauß

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der Robbenklasse mit dem Thema „Experimente zu den Aggregatzuständen von Wasser“. Dazu führten sie verschiedene Versuche wie „Der feurige Eiswürfel“ oder „Kühlen wie Napoleon“ durch und zeigten dabei viel Begeisterung. 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Der Osterhase war zu Besuch!

Freudig warteten die Kinder der Robbenklasse auch in diesem Jahr auf den Osterhasen. Dazu gestalteten sie vorab im Unterricht fleißig ihre Osterhasentäschchen, die der Osterhase letztlich befüllen konnte. Am letzten Schultag war es dann soweit: Der Osterhase war da und hatte die zuvor bereitgestellten Täschchen mit Ostereiern und süßen Leckereien auf dem Schulhof versteckt. 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Experimente im Sachunterricht

Die Klasse 2a beschäftigt sich seit Ende November im Sachunterricht mit dem Thema Experimentieren. Alle Kinder sind mit großer Freude dabei und freuen sich auf kommende Versuche zum Thema Aggregatzustände von Wasser, die sie eigenständig in ihrem „Klassenlabor“ durchführen.

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

Die Weihnachtswerkstatt

 

Nun ist es endlich soweit!!! Die schönste Jahreszeit hat begonnen: Die Vorweihnachtszeit. Um sich auch in diesem Jahr auf das ersehnte Weihnachtsfest einzustimmen, haben die Kinder der 2a mit einer Vielzahl ein Weihnachtsbasteleien begonnen, um den Klassenraum zu verschönern.

 

 

   

 

 

 

 



Schuljahr 2019/20

 Robbenklasse 1a Klassenlehrerin Katrin Schauß

 

Zwergenwettkampf 2019

 

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien war es endlich soweit: für die Erstklässler stand das erste sportliche Highlight auf dem Programm. Gemeinsam mit der Parallelklasse wurde in gemischten Teams über Hindernisse gelaufen, der Froschkönigweitsprung absolviert und die eigenen Socken möglichst weit geworfen. Anschließend wurde im Team ein Turm aus verschiedenen Materialien des Materialraumes gebaut. "Gemeinsam sind wir stark und haben die besten Ideen" war das Fazit des Tages.

 

 

 

         

Hindernislauf

   

Froschkönigweitsprung

 

 

 

 

         

Sockenweitwurf

 

 

 

Turmbau zu Breithardt

  

 

 


Endlich Patenzeit!

„ Wir gehören zusammen, ich gehöre dazu, keiner soll allein sein, wichtig bist auch du.“

Mit diesem Lied beginnen wir jedes Mal unsere Patenzeit.

 

Nach einer schönen musikalischen Begrüßung zur Einschulungsfeier trafen wir, Klasse 4a und 1a, uns schon zweimal zur Patenzeit. Zuerst erkundeten wir gemeinsam das Schulhaus, begrüßten Frau Hützen und die 4.Klässler erklärten alle wichtigen Regeln im Haus und auf dem Schulhof. Heute, am 05.09.2019, gab es eine Überraschung. Lesetüten, gesponsert von der Initiative „IG Leseförderung“, mit einem Buch, einem Lesezeichen und einem Stundenplan bestückt, wurden den Erstklässlern überreicht. Die eigentliche Überraschung gelang, weil die „Großen“ die Tüten super schön gestaltet hatten und den „Kleinen“ aus dem Buch noch etwas vorlasen. Das war toll!

 

 

 

 

 

 

 

Top
Geschwister-Grimm-Schule