keyvisual



Startseite
Schulprofil
Leitbild
Steuergruppe
Ausstattung
Schule & Gesundheit
demokratisch handeln
Namensgebung
Unsere Schule
2. Schulinspektion
ganztägige Schule
Termine
Schulleben
Klassen 2017/18
Eltern
Förderverein
Kooperationen
Sponsoren & Förderer
Kontakt & Impressum
Pressespiegel



Schulprofil

 

Auf der Basis des Grundgesetzes, des Hessischen Schulgesetzes, des Hessischen Kerncurriculums und des Hessischen Referenzrahmens schafft die Geschwister-Grimm-Schule eine anregende Lernatmosphäre als verlässlichen und Lebens- und Erfahrungsraum.

 

Die Schule pflegt eine lernförderliche Schulkultur, sorgt für Transparenz und bietet seit dem Schuljahr 2013/14 ein Ganztagsangebot gemäß Profil 1 in Kooperation mit dem Schulförderverein Goldeel e.V. an.

 

Die Geschwister-Grimm-Schule sieht sich als lernende Institution, die sowohl Kinder, Eltern und Kooperationspartner in Zusammenarbeit mit dem Kollegium an der Gestaltung unseres Schullebens beteiligt und Prozesse evaluiert.

 

Die Freude am gemeinsamen und individuellen Lernen auf der Grundlage von Offenheit, Vertrauen und Achtsamkeit zu leben, ist der pädagogische Leitgedanke der Schule.

 

Folgende Kriterien für guten Unterricht finden im Schulprogramm besondere Berücksichtigung:

  

Ganztägige Schule

Schultägliches Betreuungs- und unterrichtsergänzendes Angebot von 7.30- 16.00 Uhr

Hausaufgabenbetreuung

Ausgewogenes, warmes Mittagessen

Vernetzung

   

Schulcurriculumarbeit im Sinne der hessischen Bildungsstandards

Lehr- und Lernmanagement

Kompetenzorientierter Unterricht

Selbstständiges, kooperatives Lernen

Methodenvielfalt

  

Förderung der Lesekompetenz

Schule liest

Bundesweiter Vorlesetag „Schüler lesen für Schüler“

Vorlesewettbewerb

Autorenlesungen (Netzwerk Leseförderung RTK)

Schulbücherei

Klassenlektüren

Handlungs- und produktionsorientiertes Lesen

Fächerübergreifendes Arbeiten

Lesestrategien

  

Förder- und Erziehungskonzept

Kooperation mit Förderschule

Durchführung gemeinschaftlicher Projekte

 

Schule & Gesundheit

Zertifizierung "Ernährung und Konsum"

Zertifizierung "Bewegung und Wahrnehmung"

Gesundheitserziehung

Präventionsspiel Klasse-Klasse 

 

Kultur eines demokratischen Miteinanders

Klassenrat

Klassensprecherteams

Schülerparlament

Haus- und Hofdienst

Schulregeln

Klassenregeln

wechselndes Schulmotto

   

Teamkultur

Jahrgangs- und Teamkonferenzen

Wöchentliche Kooperationszeit

Pädagogische Konferenzen

  

Netzwerk der Kooperationen 

Schule & Sportverein

Gemeinde Hohenstein

Netzwerk Leseförderung/Lesefest (RTK)

Ernährungsberaterin

Zahnärztin, Schulärztin (RTK)

   

Schulkultur

Regelmäßige Foren

Kulturelle Veranstaltungen

Ökumenische Gottesdienste

Projektwochen (3-tägig/, 5-tägig im jährlichen Wechsel)

Schulfest (alle 2 Jahre)

 

 Der Bericht zur Inspektion der Geschwister-Grimm-Schule von April 2009 stellt u.a. folgende Stärken der Schule heraus (S. 12):  

  • Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern arbeiten im Sinne der „lernenden Schule“ intensiv und zielorientiert gemeinsam an der Weiterentwicklung der Schule.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten in einer bewusst pädagogisch-didaktisch gestalteten Lernumgebung und in einem äußerst lernanregenden Unterrichts- und Lernklima.
  • Unterrichtssituationen sind klar, transparent und variabel strukturiert und bieten den Schülerinnen und Schülern dadurch eine gute Orientierung in ihrem Lernprozess.
  • Eltern unterstützen mit großem Engagement das aktuelle Schulleben.
Top
Geschwister-Grimm-Schule