Demokratische Mitwirkung in der Schule
Im Sachunterricht haben sich die Kinder der Klasse 3c in den letzten Wochen intensiv im Rahmen der Gesamtkonzeption „Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen“ (vgl. HKM-Projekt GuD) beschäftigt. Am Beginn der Unterrichtseinheit stand die Frage „Brauchen wir einen Klassensprecher/eine Klassensprecherin?“, die den Anlass für eine lebhafte Diskussion über Aufgaben und Kompetenzen solcher Funktionsträger bot. Auf den Austausch von Pro- und Contra-Argumenten folgte ein demokratischer Klassenentscheid zur Installierung eines gleichberechtigen Klassensprecherteams und schließlich die Wahl nach demokratischen Grundsätzen.
Im weiteren Verlauf lernten die Kinder an ausgewählten Beispielen, wie Demokratie funktioniert, artikulierten eigene Interessen und diskutierten persönliche und andere Meinungen. So näherte sich die Klasse mehr und mehr dem Demokratiebegriff; im Großen wie im Kleinen.
Konkret erlebbar wurde demokratische Mitwirkung für die Kinder im Rahmen eines kleinen fächerübergreifenden Projekts. Ausgangspunkt war das Anliegen der Klasse, sich den Schulalltag ruhiger und geordneter zu wünschen. Es entstand die Idee zur Herstellung kleiner Erinnerungs-Plakate, die im Schulhaus und im Klassenraum aufgehängt werden sollten. Während des gesamten Prozesses von der Auswahl der Inhalte, der Formulierung der Botschaften über die Erprobung kreativer Gestaltungsformen bis hin zur Entscheidung bezüglich der Aushangorte nutzte die Klasse ihr Recht auf Mitsprache und Mitverantwortung. Schule wurde auf diese Weise für die Kinder der 3c als Gestaltungsraum erfahrbar.
Die Klasse 3c hofft, dass sie dazu beitragen konnte, etwas mehr Ruhe und Ordnung in unsere Schule zu bringen. Helft alle mit!