Otterklasse

Schuljahr 2024-25

Wir erfahren unsere Sinne

Nachdem wir im Sachunterricht unsere Sinne kennengelernt haben, ging es für uns am 10.09.2024 ins Schloss Freudenberg nach Wiesbaden.

Unser erster großer Ausflug! Das war für alle sehr aufregend. Natürlich durfte Olli uns begleiten.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit der Führung „Sinne und Wahrnehmung“ weiter.

Wir haben gemeinsam verschiedene Dinge ausprobiert und unsere Sinne so richtig auf die Probe gestellt! Nach dem Sehen eines Regenbogens durch ein Prisma, das Hören und Fühlen von lauten Tönen (durch Klangschalen und Gongs) haben wir unseren Sehsinn ausgeschaltet.

Der „Dunkelgang“ bei dem wir nichts sehen konnten und uns nur durch Fühlen und miteinander sprechen orientieren konnten, hat uns sehr herausgefordert.  Zum Glück war Olli dabei und konnte uns helfen und gut zusprechen.
Auch wenn es ein paar Umwege und Hindernisse gab, waren wir alle mutig und haben gelernt, wie wichtig unsere Augen für uns sind!

Nach der interessanten Führung hatten wir noch genügend Zeit zum Spielen und Klettern. Die kleinen Otter waren sehr talentiert und sind kleine Kletteräffchen 😉
Wir hatten einen sehr schönen Tag und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Wandertag mit den Paten

Auf unsere großen Paten haben wir uns schon seit der Einschulung gefreut.
Nach einem ausgiebigen Kennenlernen und einigen Treffen mit den Patenkindern haben wir uns zu einem Wandertag verabredet. Dafür haben wir von den Paten die Regeln zum Umgang mit unserem Schulhund Yuna erklärt bekommen, damit wir für unseren gemeinsamen Wandertag gut vorbereitet waren.

So machten wir am 18.10.2023 gemeinsam einen Wandertag nach Steckenroth. Dabei lernten wir den Schulhund Yuna endlich kennen! Sie ist so süß!

Zu Beginn zeigten uns die Großen auf dem Schulhof ein paar Tricks mit Yuna.
Danach waren wir dran. Wir durften gemeinsam mit unseren Paten verschiedene Tricks ausprobieren und Yuna freute sich sehr über die ganzen lieben Kinder.

Unterwegs durften wir Yuna sogar mit der Hilfe unserer Paten an der Leine führen. Das hat schon richtig gut geklappt und wir hatten viel Spaß!

Zwischendurch durften wir klettern und haben uns gemeinsam bei einem großen Frühstück gestärkt.  Nachdem wir Yuna nach Hause gebracht hatten, ging es zurück zur Schule.
Wir Kinder aus der Otterklasse hatten einen sehr schönen Tag und freuen sich schon auf das nächste Treffen mit den Paten… vielleicht wieder mit Yuna 😉